Aktuelles von IMMOFUX Glauchau

Zurück zu allen Artikeln

Mein Praktikum bei Immofux Ratzeburg

Praktikumsbericht vom 10. bis zum 19. April 2013  
   

Ich habe mich für ein Praktikum bei einem Immobilienmaklerbüro entschieden, da ich mich für eine Tätigkeit in der Immobilienbranche interessiert habe. Im Zeitraum vom 10. bis zum 19. April gab mir Immofux Ratzeburg die Chance, erste Einblicke in das Berufsleben eines Maklers zu bekommen. Hochgeladene Bilddatei

Während dieser Zeit habe ich viel gelernt. Nicht nur, dass das Immobiliengeschäft oftmals doch anders läuft, als man sich es vorstellt.
Die Makler schließen nämlich nicht nur einfach die Tür auf, um ihre Provison abzugreifen, ihr Aufgabenfeld liegt auf vielen unterschiedlichen Bereichen. So gehört auch das Einholen von  Angeboten, des Erstellen von Exposes, das Vermitteln zwischen Verkäufer und Interessenten betreffs Kauf- bzw. Mietverträgen, um nur einige der Aufgaben zu nennen. Ebenso  gehören Haus- und Wohnungsbesichtigungen mit interessierten Kunden zum Tätigkeitsfeld. Oftmals sind Kunden auch kritisch und sehr genau, geben sich nicht sofort mit dem zuerst gezeigten Objekt zufrieden. Freundlichkeit gegenüber Kunden sollte für für jeden Makler selbstverständlich sein. Er sollte sich auch nichts anmerken lassen, wenn er sich über Aussagen der Kunden ärgert.
Immofux spezialisiert sich nicht nur auf den Immobilienmarkt, sondern ist auch als Portalbetreiber tätig. Für jede Stadt in Deutschland erstellt Immofux ein eigenes Stadtportal, auf dem Aktuelles aus der Region vorgestellt wird und die Betreiber auch preiswerte Werbeflächen zur Verfügung stellen. Mithilfe der Mitarbeiter habe ich während meines Praktika ebenfalls an der Websitegestaltung mitgewirkt und habe beispielsweise Immobilien in die unterschiedlichen Themenportale gesetzt oder auch in Listen die Städte zusammengestellt. Neben dieser Arbeit habe ich auch viel über das Maklerrecht erfahren können. Mein persönlicher Höhepunkt war aber eine Wohnungsbesichtigung, bei der ich hautnah miterleben konnte, wie so eine Besichtigung abläuft.

Das Praktika bei Immofux hat mir sehr gut gefallen und ich kann jedem nur empfehlen eines zu machen, um festzustellen, ob dieser Beruf in Frage kommen könnte. Die Mitarbeiter sind alle sehr motiviert und offen und haben mich bei meinem Praktika begleitet. Ich denke, dass das Praktika eine gewisse Relevanz für meine Zukunft haben könnte, denn dies hat mir ermöglicht, Einblicke in diesen Beruf zu bekommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich in meinem zukünftigen Leben in der Immobilienbranche arbeiten werde. 





Sie suchen eine Wohnung oder ein Haus zu Kaufen oder zu Mieten?
... oder Sie bieten eine Wohnung, ein Haus oder ein Grundstück zu Kaufen oder zu Mieten?
... oder Sie planen ein Haus zu Bauen?

Rufen Sie uns einfach an über unsere gebührenfreie Leichtmerk-Hotline

´
0800 I M M OF U X 0 8 3
0800 4 6 6 6 3 8 9 0 8 3

Geniale Leichtmerk-Hotline

Direktkontakt zum Betreiber dieses Portals (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilnetz) über die Leichtmerk-Servicerufnummer
0800 - IMMOFUX 083 (0800 - 4666389 083)



Kontakt per E-Mail aufnehmen

Ich stimme der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Angaben nicht an externe Dritte weitergegeben und nur für interne Zwecke genutzt werden.


A link not to be clicked on